Thinking Outside the Institution Icon

Über die eigene Institution hinaus denken

Allen Menschen allerorts soll alles zum Lernen offen stehen#CPT10

Warum ist das wichtig?

Die Pioniere in Sachen Open Education entwickelten neue Lernformate und neue Institutionen. Dabei ließen sie sich von der Arbeitsweise von Open-Source-Communities inspirieren, anstatt traditionelle Schulen und Universitäten zu kopieren. Auch wenn Open Education innerhalb der formalen Bildung enorme Fortschritte gemacht hat, scheinen die größten Veränderungen beim Lernen heute weniger mit der Bewegung für Open Education zu tun zu haben.

YouTube ist die größte Website für informelles Lernen im Internet. StackOverflow ist der Ort, an dem Software-Entwickler ihre Fähigkeiten verbessern. Und die Reputationsfunktion bei LinkedIn ergänzt formale Zertifikate. Dann gibt es eine Reihe anderer Communities, die den gleichen Ethos des Teilens und Lernens haben (z. B. die Maker-Bewegung), aber unverbunden neben Open Education stehen.

Worin besteht die Gelegenheit?

Die Zeit ist reif für neue Experimente, wie wir Lernen organisieren und anerkennen. Vor zehn Jahren hätten einige dieser Ideen radikal gewirkt, aber eine neue Generation von Lernenden und Lehrenden ist jetzt besser vernetzt und hat eine größere Bereitschaft, neue Medien zum Lehren und Lernen einzusetzen. Gleichzeitig steht die Welt der nicht-offenen, kommerziellen Produkte nicht still. Vielleicht waren wir 2007 zu früh, aber jetzt müssen wir sicherstellen, dass wir nicht zu spät kommen.

Wie können wir Open Education besser mit dieser neuen Innovationswelle verbinden? Zum einen wird der Aufbau von Brücken einfacher, wenn wir unser Verständnis von #Open neu ausrichten: eher als eine Kombination von Praktiken und Werten, anstatt als eine Reihe von Merkmalen, die wir auf Materialien anwenden. Wenn wir von neuen Projekten umgeben sind, ist es von entscheidender Bedeutung, dass wir Klarheit über unsere Grundwerte haben. Aber wir müssen auch neue Wege finden, um über #Open zu sprechen, um andere Menschen zu inspirieren. Und wir müssen offen dafür sein, dass andere Menschen uns inspirieren.

Wir müssen mehr Innovator*innen für Open Learning innerhalb unserer Community unterstützen und wir müssen neue Verbündete jenseits von formalen Bildungseinrichtungen finden. Es hat sich gezeigt, dass Bibliotheken wichtige Orte für Lernen und Bildung sind, da sie das Interesse an Zugangsgerechtigkeit teilen und vertrauenswürdige Institutionen sind. Andere ähnliche Institutionen könnten zu wichtigen Partnern werden.

Zu den neuen Trends in Sachen Akkreditierung und Anerkennung gehören entbündelte Abschlüsse, digitale Blockchain-basierte Zertifikate und datenbasierte Kennziffern für die Reputation. All das bringt sowohl spannende Möglichkeiten als auch bedeutende Herausforderungen mit sich.

Wie kann man sich beteiligen?
  • Das Ziel dieses Papiers ist es, nicht nur die „üblichen Verdächtigen“ anzusprechen. Wenn Sie jemand sind, der interessante Arbeit in den Randzonen des Bildungssystems macht, lassen Sie es uns wissen.
  • Diejenigen, die sich für schulische Bildung (K-12) interessieren, können sich die Digital Media und Learning Community anschauen oder deren jährliche Konferenz besuchen.
  • Nehmen Sie Verbindungen mit den Innovatoren des Bibliothekswesens auf: bei NextLibrary, der Konferenz der Public Library Association (PLA) oder über EIFL (Electronic Information for Libraries).
  • Für neue Formen von Zertifikaten ist die Open-Badges-Community weiterhin ein guter Ausgangspunkt. Oder schauen Sie sich Blockcerts an, ein Open-Source-Projekt, das Badges und Blockchain verbindet.

Thinking Outside the Institution Icon

Thinking Outside the Institution

Enabling everyone, everywhere, to learn anything #CPT10

Why is this important?

Open education pioneers set out to design new formats for learning and new institutions, taking inspiration from the way open source communities work, rather than replicating traditional schools and universities. However, while open education has made tremendous progress within formal education, the biggest changes in how people learn seem less connected to the open education movement today.

YouTube is the largest site of informal learning online. StackOverflow is where software developers hone their skills and LinkedIn reputations are starting to complement formal credentials. Then there is a range of other communities that share our ethos of sharing and learning (e.g., the Maker Movement) but remain disconnected from open education.

What is the opportunity?

The time is right for new experiments with the way we organize and recognize learning. Ten years ago, some of these ideas may have seemed radical, but a new generation of learners and educators is now more connected and more comfortable using technology to teach and learn. At the same time, the non-open commercial products are not standing idle. Maybe we were too early in 2007, but now we have to make sure we don’t come too late.

How can we better connect open education with this new wave of innovation? For one, reframing open as a set of practices and values, rather than considering it a set of attributes we apply to content, will make it easier to start building bridges. As we are surrounded by new projects it is crucial that we are clear about our core values, but we also need to find new ways to talk about open in order to inspire other people, and we need to be open to let them inspire us.

We need to support more open learning innovators within our community, and we need to find new allies beyond formal educational institutions. Libraries have emerged as important spaces for learning and education, as they share an interest in providing access to opportunity and are trusted institutions. Other similar institutions could become important partners.

New accreditation and recognition trends include unbundled degrees, digital blockchain-based credentials, and data-driven reputation scores. Each comes with both exciting opportunities and significant challenges.

How can you get involved?
  • The goal of this card is to reach beyond the usual suspects. If you are someone who is doing interesting work on the fringes of the education system, let us know.
  • For those interested in K-12 (primary and secondary) education, check out the Digital Media and Learning community or attend their annual conference.
  • Connect with the library innovators at NextLibrary, the Public Library Association (PLA) conference, or through EIFL (Electronic Information for Libraries).
  • For new forms of credentials, the Open Badges community remains a good place to start. Or check out Blockcerts, an open source project that connects badges and blockchains.