Open Education für Entwicklung

Open Education für Entwicklung

Neue Möglichkeiten für Bildung zur Unterstützung von Entwicklung erschließen#CPT10

Warum ist das wichtig?

Das Ziel 4 (SDG 4) der Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen fordert die Weltgemeinschaft auf, für eine inklusive und hochwertige Bildung für alle zu sorgen und lebenslanges Lernen zu fördern. Diese Vision steht im Mittelpunkt der Cape Town Declaration und bildet hinter den Zielen von Open Education eine gemeinsame Wertvorstellung. Als Bewegung müssen wir die Bedeutung von Open Education für die Förderung von Entwicklung auf der ganzen Welt in den Mittelpunkt rücken.

Es gibt vielfältige Herausforderungen für die Erweiterung von Bildungschancen in Bezug auf Entwicklung. Allzu oft besteht ein Hindernis in der fehlenden Bereitstellung von qualitativ hochwertigen, lokal relevanten Unterrichtsmaterialien, insbesondere in unterversorgten Sprachen und Regionen, die nach herkömmlichen Marktmechanismen keine Priorität haben. Andere Herausforderungen können infrastruktureller Natur sein. Dazu gehören Internet- und Stromversorgung oder Transportsysteme, damit Materialien die Lernenden erreichen, insbesondere in ländlichen Gebieten. Dort, wo der Zugang zu Technologie zunimmt, sind Lehrerbildung und digitale Kompetenzen möglicherweise nicht ausreichend fortgeschritten. Während die Spezifika je nach Ländern und Kontexten sehr unterschiedlich sind, besteht ein gemeinsamer Nenner darin, dass traditionelle Ansätze nicht funktionieren und neue Ansätze erforderlich sind.

Worin besteht die Gelegenheit?

Open Education ermöglicht neue Ansätze in der Entwicklung von Lernressourcen. Dazu gehören Strategien und Methoden zur Wiederverwendung, Übersetzung und Anpassung offen lizenzierter Inhalte. Storyweaver von Pratham Books ist ein großartiges Beispiel für ein Projekt, das einen neuen Ansatz verfolgt. Jede*r kann sich beteiligen, in dem er/sie Bücher in die eigene Landessprache übersetzt oder sogar neue Geschichten erstellt, die auf Bildern und Illustrationen beruhen, die von anderen geteilt wurden. Die Bücher sind offen lizenziert, können heruntergeladen und vor Ort gedruckt werden.

Auch die Möglichkeiten zur Lokalisierung (Anpassung an Gegebenheiten vor Ort) und massenhaften Verbreitung von OER nehmen zu, auch durch den Einsatz von mobilen Geräten. In Senegal, einem der am schnellsten wachsenden Märkte für Online-Bildung im Selbststudium, übersetzt und passt das Projekt SeeSD MINT OER an die lokalen Bedürfnisse an. Die African Virtual University (AVU) hat ein OER-Repositorium geschaffen, über das afrikanische Lehrende OER untereinander und mit der Welt teilen können.

Zugang zu Bildungsmaterialien ist wichtig, aber nicht ausreichend. Es kommt genau so darauf an, dass Lehrende und Schulen die erforderliche Ausbildung und die Unterstützung erhalten, um OER zu finden, anzupassen und effektiv mit Lernenden einzusetzen. Dazu gehören auch grundlegende digitale Kompetenzen. Open Education kann auch hier neue Ansätze bieten. TESS-India ist beispielsweise ein professionelles Entwicklungsprogramm, das die Anwendung einer wirksamen, lerner-zentrierten Didaktik für den Unterricht mit OER unterstützt, wovon die Lernenden profitieren.

Wie kann man sich beteiligen?
  • Beteiligen Sie sich als Übersetzer*in oder Content-Ersteller*in an Projekten wie Storyweaver oder African Storybook, die die Produktion von lokal relevanten Bildungsressourcen unterstützen.
  • OER-Erstellende sollten bewährte Verfahren anwenden, um bearbeitbare Quelldateien verfügbar zu machen. Das macht es anderen leichter, Materialien zu übersetzen und zu lokalisieren. Vermeiden Sie nach Möglichkeit proprietäre Formate, die für die Bearbeitung den Kauf von Software erfordern.
  • Sprechen Sie über Open Education als Weg zur Erreichung des vierten Ziels für nachhaltige Entwicklung (SDG 4). Die SDGs genießen in internationalen Kreisen hohe Sichtbarkeit. Dies kann dazu beitragen, das Bewusstsein für Open Education zu schärfen – und umgekehrt.
  • Schauen Sie die Studienergebnisse aus der Forschung zu OER für Entwicklung (Research on Open Educational Resources for Development, ROER4D) an, um mehr über OER in Entwicklungskontexten zu erfahren.

Open Education for Development Icon

Open Education for Development

Unlocking new opportunities for education in support of development #CPT10

Why is this important?

The United Nations Sustainable Development Goal 4 calls on the global community to ensure inclusive and quality education for all and promote lifelong learning. This same vision is at the core of the Cape Town Declaration and is a shared value of what open education hopes to achieve. As a movement, we need to center the role of open education in advancing development around the world.

The challenges to expanding educational opportunities related to development are manifold. Too often, a barrier is supplying quality, locally-relevant educational materials, especially in underserved languages and regions that traditional market mechanisms do not prioritize. Other challenges may be infrastructural, including the connectivity, power, or transportation systems needed for materials to reach students, especially in rural areas. Where access to technology is expanding, teacher training and digital literacy skills may not have caught up. While the specifics vary widely across countries and contexts, a common thread is that traditional approaches are not working and new approaches are needed.

What is the opportunity?

Open education creates opportunities for new approaches to learning resource development, including strategies and methods for reusing, translating, and adapting openly licensed content. Storyweaver by Pratham books is a great example of a project taking a new approach, allowing anyone to contribute by translating books into their own local language, or even create new stories based on pictures and illustrations shared by others. Books are openly licensed, and can be downloaded and printed locally.

Opportunities for localizing and distributing OER at scale are also expanding, including through the use of mobile devices. In Senegal, which has one of the fastest growing markets for self-paced online education, the project SeeSD is translating and adapting STEM OER to fit local needs. African Virtual University created an OER repository for African educators to share OER they create with each other and the world.

Access to educational materials is important, but not enough. There must be an equal emphasis on ensuring that teachers and schools are equipped with the training and support needed to discover, adapt, and effectively make use of OER with students, including basic digital literacy. Open education can provide new approaches here too, for example TESS-India is a professional development program to support the adoption of more learner-centred, effective classroom pedagogy with OER to benefit students.

How can you get involved?
  • Get involved as translator or content creator in projects like Storyweaver or African Storybook that support the production of locally relevant educational resources.
  • OER creators should follow best practices in making editable source files available, which makes it easier for others to translate and localize materials. Where possible, avoid proprietary formats that require the purchase of software to make changes.
  • Talk about open education as a pathway to address Sustainable Development Goal 4. The SDGs have high visibility in international circles, and this can help raise awareness of open education, and vice versa.
  • Review the study results from the Research on Open Educational Resources for Development (ROER4D) to understand more about OER in developing contexts.