Copyright Reform for Education Icon

Urheberrechtsreform für die Bildung

Das Eintreten für Urheberrechtsreformen und für Open Education sind zwei Seiten derselben Medaille#CPT10

Warum ist das wichtig?

Starke Ausnahmeregelungen im Urheberrecht (juristisch gesprochen: „Schranken des Urheberrechts“) sind ebenso wichtig wie die offene Lizenzierung von Ressourcen. Beide bilden sich gegenseitig ergänzende Mittel zur Gewährleistung von Freiheiten für die Bildung. Während die Verfügbarkeit von offen lizenzierten Bildungsressourcen weiter zunimmt, bleiben viele verschiedene Kultur- und Informationsressourcen, die für die Bildung wichtig sind, durch restriktive urheberrechtliche Regelungen verschlossen. Grenzen und Ausnahmen des Urheberrechts können dafür sorgen, dass Lehrende und Lernende die notwendigen Freiheiten erhalten, diese Ressourcen zu Bildungszwecken zu nutzen, ohne um Erlaubnis fragen zu müssen. Urheberrechtsreformen, die weltweit auf der Agenda stehen, können diese Ausnahmen verstärken – oder der Bildung schaden, indem sie sie schwächen.

Die Open-Education-Community muss sich um ein bildungsfreundliches Urheberrecht kümmern, das die Rechte für Lehren und Lernen schützt und erweitert. Offene Lizenzierung und Urheberrechtsreform ergänzen sich gegenseitig. Die Zunahme von offen lizenzierten Ressourcen zeigt den Bedarf nach Freiheit, Offenheit und Zusammenarbeit bei allen Arten von Bildungsmaterialien. Die Arbeit an bildungsfreundlichen Veränderungen des Urheberrechts hilft dabei, einen universellen Zugang zu Bildung zu ermöglichen.

Worin besteht die Gelegenheit?

Wir müssen die Bewegung für Open Education mobilisieren, ihre Stärke und globale Reichweite nutzen, um Urheberrechtsreformen zu unterstützen, die den Akteuren im Bereich Bildung dienen.

Auf der ganzen Welt öffnen sich alle paar Jahre Gelegenheitsfenster für Veränderungen, wie das Urheberrecht die Nutzung von Inhalten regelt. Wir sollten diese Gelegenheiten nutzen, um Grenzen und Ausnahmen für Bildung im Urheberrecht zu erweitern. Auf der globalen Ebene zielen die Bemühungen unserer Interessenvertretung im Forum der Weltorganisation für geistiges Eigentum (World Intellectual Property Organisation WIPO) darauf ab, in den kommenden Jahren eine standardisierte Urheberrechtsausnahme für Bildung einzuführen. Überall auf der Welt finden Urheberrechtsdebatten auf nationaler Ebene statt, darunter in Argentinien, Australien, Kanada, Südafrika und der Europäischen Union. Die Ergebnisse dieser Überarbeitungen könnten erhebliche Auswirkungen auf das Lehren und Lernen haben.

Es ist außerdem von entscheidender Bedeutung, dass wir uns – sowohl als Bewegung für Open Education im Besonderen als auch im Bildungsbereich im Allgemeinen – gegen Gesetzgebungsvorschläge zur Wehr setzen, die Ausnahmen vom Urheberrecht für den Bildungsbereich beseitigen oder einschränken. Zum Beispiel würde ein Vorschlag in Europa von 2017 die bestehenden Ausnahmen für den Bildungsbereich so ändern, dass Schulen und Lehrende verpflichtet wären, bei kommerziellen Anbietern Lizenzen für alle pädagogischen Verwendungen von geschützten Inhalten zu erwerben, ganz egal, wie gering diese Nutzung ist. Das würde Lehrende in Europa im Vergleich zu anderen Regionen in eine stark benachteiligte Position bringen.

In jedem Land müssen wir uns für starke und flexible Ausnahmeregelungen einsetzen, die den Bedürfnissen moderner Bildung gerecht werden.

Wie kann man sich beteiligen?
  • Werden Sie Teil eines Netzwerks von Aktivist*innen für Urheberrechtsreformen in der Bildung, betrieben von Communia, der Interessensvertretung für digitale Gemeingüter (Public Domain). Communia arbeitet derzeit schwerpunktmäßig in Europa, baut aber weltweit Verbindungen auf.
  • Wenden Sie sich an Electronic Information for Libraries (EIFL) und treten Sie einer Gruppe von Organisationen und Aktivist*innen bei, die sich bei der WIPO für eine globale Ausnahmeregelung für Bildung einsetzen.
  • Finden Sie heraus, ob in Ihrer Region ein Urheberrechtsreformprozess im Gange ist und beteiligen Sie sich. Ein Ausgangspunkt ist die Global Copyright Reform Platform von Creative Commons.
  • Definieren Sie eine Position zur Urheberrechtsreform für Ihre Organisation, Institution, Vereinigung oder Ihr Netzwerk. Beziehen Sie die Problematik von Urheberrechtsreformen mit ein, wenn Sie für OER sensibilisieren.

Copyright Reform for Education Icon

Copyright Reform for Education

Copyright reform and open education advocacy are two sides of the same coin #CPT10

Why is this important?

Strong educational exceptions to copyright are just as important as open licensing of resources, as complementary means to ensuring educational freedoms. While the availability of openly licensed educational resources continues to grow, a wide variety of cultural and informational resources that are critical for education remain locked up by restrictive copyright terms. Limitations and exceptions to copyright can give teachers and learners the necessary freedoms to use these resources for educational purposes, without having to ask for permission. Copyright reforms taking place around the world can strengthen these exceptions—or hurt education by weakening them.

The open education community needs to care about education-friendly copyright law that protects and expands rights to teach and learn. Open licensing and copyright reform are complementary of each other. The growth of openly licensed resources demonstrates the demand for freedom, openness, and collaboration in all kinds of educational materials. Working toward education-friendly changes to copyright law helps achieve universal access to education.

What is the opportunity?

We need to mobilize the open education movement, and make use of its strength and global reach, to support copyright reform that will serve educational communities.

Throughout the world, windows of opportunity open every few years to change how copyright regulates the use of content. We should seize upon these opportunities to promote expanded limitations and exceptions to copyright for education. At the global level, advocacy efforts at the World Intellectual Property Organisation (WIPO) forum aim to introduce a standard educational exception in the coming years. National level copyright debates are taking place around the world, including Argentina, Australia, Canada, South Africa and the European Union. The results of these reviews could have major repercussions on teaching and learning.

It is also vital that we—both the open education movement and the education community at large—defend ourselves against legislative proposals that remove or limit exceptions to copyright for educational use. For example, a 2017 proposal in Europe would alter existing educational exceptions so that schools and educators would be required to obtain licences from commercial providers for all educational uses of protected content, no matter how minor the use. This would place European educators in a greatly disadvantaged position compared to other regions.

Country-by-country, we need to advocate for strong and flexible exceptions that address the needs of modern education.

How can you get involved?
  • Become part of an activist network on copyright reform for education, built by Communia, the association on the Digital Public Domain. Communia currently focuses on Europe but builds ties globally.
  • Contact Electronic Information for Libraries (EIFL) and join a group of organizations and activists that are advocating at WIPO for a global educational exception.
  • Find out whether a copyright reform process is happening in your region and get involved. One place to start is the Creative Commons Global Copyright Reform Platform.
  • Define a position on copyright reform for your organization, institution, association, or network, and include copyright reform as an issue when raising awareness about OER.