Connecting with Other Open Movements Icon

Verbindungen mit anderen #Open-Bewegungen

Open Education kann durch die Zusammenarbeit mit verbündeten Bewegungen stärker werden
#CPT10

Warum ist das wichtig?

Open Education ist eine von vielen Bewegungen, die Offenheit und Zugang zu Wissen fördern wollen. Die breitere Bewegung „Zugang zu Wissen“ / „Access to Knowledge (A2K)“ umfasst neben Open Education zahlreiche weitere Strategien, darunter Open Access, Open Data und Urheberrechtsreformen. Noch breitere Allianzen finden sich bei Bewegungen, die in anderen Bereichen nach Offenheit streben. Dazu gehören freie und offene Software (Open Source), Öffnung von Staat und Verwaltung (Open Government) und offene Kultur (Open Culture). Die #Open-Community kann sich auch als Teil einer größeren Bewegung sehen, die das Teilen und Gemeingüter im digitalen Zeitalter unterstützt. Während die Open-Education-Bewegung sich in das nächste Jahrzehnt bewegt, sollten wir überlegen, wie wir diese Verbindungen erkunden und für gemeinsame Ziele nutzen.

Worin besteht die Gelegenheit?

Durch die Zusammenarbeit mit der breiteren A2K-Community kann die Open-Education-Bewegung Verbündete gewinnen und ihre Schlagkraft erhöhen. Insbesondere die Open-Access-Bewegung hat eine Unterstützerbasis in Forschungsbibliotheken auf der ganzen Welt, die sich erfolgreich für Maßnahmen eingesetzt haben, den öffentlichen Zugang zu öffentlich finanzierter Forschung zu verbessern. Indem wir Strategien abstimmen und zusammenarbeiten, können unsere Bewegungen die Forderung nach öffentlichem Zugang zu öffentlich finanzierten Bildungsmaterialien und Forschungsergebnissen stärken.

Ebenso können nationale Allianzen für Open Education ihr Mandat erweitern, um für einen breiteren Zugang zu Wissensfragen einzutreten. So geschah es durch die nationale Koalition für Open Education in Kirgisistan, die sich erfolgreich für die Ratifizierung des Vertrags von Marrakesch (über die Erleichterung des Zugangs zu veröffentlichten Werken für blinde, sehbehinderte oder sonst lesebehinderte Menschen) eingesetzt hat. Dieser erlaubt Ausnahmen im Urheberrecht, um die Erstellung von barrierefreien Fassungen von Lehr-Lern-Materialien und anderen Werken zu erleichtern.

Es gibt auch andernorts interessante Schnittmengen. Im Rahmen der Open Government Partnership wurden erfolgreich Verbindungen zwischen der Open-Education- und der Open-Government-Bewegung aufgebaut. Und Unternehmungen wie die OpenCon zeigen auf, wie die nächste Generation Offenheit in Forschung und Bildung mit einem ganzheitlichen Ansatz angeht. Weitere gezielte Anstrengungen, unsere Worte und Taten zu koordinieren, werden dazu beitragen, eine stärkere und breitere #Open-Bewegung aufzubauen, von der wir alle profitieren.

Wie kann man sich beteiligen?
  • Prüfen Sie, ob es ein nationales Bündnis für #Open in Ihrem Land gibt, an dem Sie sich beteiligen können.
  • Werfen Sie einen Blick auf den Global Open Policy Report, der einen globalen Überblick über Policies für #Open in vier zusammenhängenden Bereichen bietet: Bildung, Wissenschaft, Daten und kulturelles Erbe.
  • Wenn Sie in Nordamerika oder Europa sind, wenden Sie sich an SPARC oder SPARC Europe, die an Open Access, Open Education und Open Data arbeiten. Wenn Sie aus einem Entwicklungs- oder Schwellenland stammen, prüfen Sie, ob es in Ihrem Land einen EIFL Open Access Coordinator gibt.
  • Um mehr über Urheberrechtsreformen zu erfahren, schauen Sie sich bei COMMUNIA um.

Connecting with Other Open Movements Icon

Connecting with Other Open Movements

Open education can grow stronger through collaboration with allied movements
#CPT10

Why is this important?

Open education is one of many movements that seek to advance openness and access to knowledge. The broader Access to Knowledge (A2K) movement embraces many strategies including open access to research, open data, and copyright reform, alongside open education. Even broader alliances can be seen with movements seeking openness in other ways, including free and open source software, open government, and open culture. The open education community can also see itself as part of a larger movement to support sharing and the commons in the digital era. As the open education movement moves into the next decade, we should consider how we explore and leverage these connections toward shared goals.

What is the opportunity?

By joining forces with the broader A2K community, the open education movement can gain allies and increase its impact. In particular, the open access movement has a strong base of support among research libraries around the world, which have been successfully advocating for policies to advance public access to publicly-funded research. By aligning strategies and collaborating, our movements have the potential to strengthen the call for public access to publicly-funded educational materials and research outputs together.

Likewise, national open education coalitions can expand their mandates to advocate for broader access to knowledge issues. This was done by the national Open Education Coalition in Kyrgyzstan, which successfully advocated for the adoption of the Marrakesh Treaty for the Visually Impaired, which allows copyright exceptions to facilitate the creation of accessible versions of educational materials and other works.

Interesting areas of convergence are appearing elsewhere too. Ties between open education and open government movements have been successfully built within the scope of the Open Government Partnership, and efforts like OpenCon highlight how the next generation approaches openness in research and education more holistically. More deliberate effort to coordinate messages and actions will help build a stronger and broader open movement that benefits us all.

How can you get involved?
  • See if there is a national open coalition in your country, and get involved.
  • Check out the Global Open Policy Report which presents a global overview of open policies in four connected areas: education, science, data, and heritage.
  • If you are in North America or Europe, reach out to SPARC or SPARC Europe, which work on Open Access, Open Education and Open Data. If you are from a developing or transition country, see if there is an EIFL Open Access coordinator in your country.
  • To learn more about copyright reform, check out COMMUNIA