Offenheit kommunizieren

Die Botschaft von Open Education in den Mainstream bringen.#CPT10

Warum ist das wichtig?

Vor zehn Jahren hat die Cape Town Declaration eine überzeugende Vision für eine Welt offener, flexibler und wirksamer Bildung formuliert, die Tausende von Lehrenden, Lernenden, Fürsprecher*innen und Entscheidungsträger*innen auf der ganzen Welt inspiriert hat. Doch nach einem Jahrzehnt leidenschaftlicher Fürsprache besteht weiterhin die Notwendigkeit für ein breiteres Bewusstsein für Open Education. Die Herausforderung besteht nicht darin, möglichst viele Menschen zu erreichen, sondern vielmehr, die Bedeutung und den Wert von Open Education auf eine Weise zu artikulieren, die den Mainstream in gleicher Weise anspricht, wie die Cape Town Declaration uns anspricht. Damit die Bewegung um Open Education die nächste Stufe erreicht, müssen wir unsere Botschaft in den Mainstream tragen und erklären, warum #Open für alle wichtig ist. Kurz gesagt, wir müssen eine bessere Kommunikation entwickeln.

Worin besteht die Gelegenheit?

Auch wenn Kommunikation sich je nach Kontext, Kultur und Sprache unterscheidet, gibt es einige gemeinsame Bedürfnisse in der Open-Education-Community.

Weltweit müssen wir gemeinsam daran arbeiten, ein gemeinsames Verständnis für den Begriff #Open im Kontext von Bildung zu gewährleisten und zu kommunizieren, wie er sich von verwandten Konzepten wie „frei“, „digital“ oder „online“ unterscheidet. #Open will all das erschließen, was in dieser zunehmend digitalen, durch das Internet verbundenen Welt in Sachen Bildung möglich ist, indem jede*r zu freiem Nutzen, Verändern und Teilen befähigt wird – zu jeder Zeit, an jedem Ort, in jedem Format.

Auf lokaler Ebene müssen Unterstützer*innen Botschaften entwickeln, die die Bedeutung sowie den Wert von #Open in ihre Gemeinschaft kommunizieren. #Open ist mehr als nur einige Eigenschaften von Materialien. Es ist ein Bündel von Praktiken und Werten, die einen wichtigen, tatsächlichen Nutzen für Lehrende und Lernende haben. Unterschiedliche Narrative werden unterschiedliche Zielgruppen ansprechen. Für amerikanische Studierende ist OER eine Möglichkeit, um Geld zu sparen, für deutsche Schulen eine Möglichkeit für Zusammenarbeit und Innovation, für indonesische Entscheidungsträger eine Möglichkeit, Bildungsgelegenheiten auch für abgelegene Bevölkerungsgruppen vor Ort verfügbar zu machen. #Open ist nicht das Ziel, es ist das Mittel, mit dem wichtigere Ziele erreicht werden können.

Wie kann man sich beteiligen?
  • Teilen und nutzen Sie überzeugende Geschichten von Menschen über die Erfolge von Open Education, die über die OER World Map gesammelt werden. Stellen Sie solche Geschichten in Blogbeiträgen, Artikeln, Berichten und anderen Medien vor.
  • Versuchen Sie, einen Schritt aus den Echokammern der Open-Education-Community herauszutreten und die Botschaft von #Open in den Mainstream zu tragen. Probieren Sie einen der folgenden Punkte: Halten Sie einen Vortrag auf einer Konferenz, die sich allgemein mit Bildung und technologischen Themen befasst. Schreiben Sie etwas für den Newsletter eines Wirtschaftsverbandes, wenden Sie sich an wissenschaftliche Gruppierungen, oder arbeiten Sie mit Organisationen zusammen, die unterversorgte Bevölkerungskreise unterstützen.
  • Informieren Sie Nachrichtenquellen, die über Bildung in Ihrem Land berichten, dass Open Education existiert und was das bedeutet. Ermutigen Sie sie zur Darstellung von Open Education als beispielhafte Erfolgsgeschichten in etablierten Themenfeldern, über die häufig in den Medien berichtet wird. Beispiele sind Fernstudium, der Einsatz digitaler Medien in der Schule oder die Frage von zugänglichen und erschwinglichen Bildungsangeboten.
  • Überprüfen Sie, wie Ihre eigene Organisation über Open Education spricht, und stellen Sie sicher, dass die Bedeutung von #Open deutlich hervorgehoben wird und – noch wichtiger: welcher Wert damit für Ihre Zielgruppe verbunden ist. Die Botschaften, die für diese Gruppen wichtig sind, müssen nicht unbedingt mit den Botschaften identisch sein, die für Sie selbst wichtig sind.

Communicating Open

Taking the message of open education to the mainstream #CPT10

Why is this important?

Ten years ago, the Cape Town Declaration laid out a compelling vision for a world of open, flexible, and effective education that has inspired thousands of educators, learners, advocates, and policymakers across the globe. Yet, after a decade of passionate advocacy, the need for broader awareness of open education persists. The challenge is not in reaching enough people, but rather in articulating the meaning and value of open education in a way that resonates with mainstream audiences in the same way that the Cape Town Declaration resonates with us. For the open education movement to rise to the next level, we need to take our message to the mainstream and explain why open should matter to them. In short, we need to become better communicators.

What is the opportunity?

While communications vary widely across contexts, cultures, and languages, there are some common needs across the open education community.

Globally, we need to work together to ensure a common understanding for the term “open” in the context of education, and communicate how it differs from related concepts such as free, digital, or online. Open means unlocking all that is possible with education in this increasingly digital, internet-connected world by empowering everyone to freely use, edit, and share—anytime, anywhere, in any format.

Locally, advocates need to develop messages that communicate the meaning and value of open to their community. Open is more than just a set of attributes to apply to content, it is a set of practices and values that achieve important, real-world benefits for teachers and learners. Different messages will appeal to different audiences. American students may care about open education as a means to save money, a German school as a means to catalyze collaboration and innovation, or Indonesian policymakers as a means to expand locally relevant educational opportunities to remote populations. Open is not the goal, it is the means to achieving more important goals.

How can you get involved?
  • Add—and use—compelling human stories about the impact of open education through the OER World Map. Showcase these stories in your blog posts, articles, reports, and other media.
  • Make an effort to step outside the siloed conversations within the open education community, and bring the message of open education to mainstream audiences. Consider presenting at conferences focused on general education and technology issues, writing for the newsletters of industry associations, reaching out to scholarly societies, and working with organizations that support underserved populations.
  • Educate news outlets that write about education in your country about open education and what it means. Encourage them to highlight open education success stories as examples of mainstream concepts that the news often covers, such as distance learning, technology in the classroom, and making education more accessible and affordable.
  • Review how your organization talks about open education to ensure it clearly articulates the meaning of open, and more importantly, what the value proposition is for audiences you care about. The messages that resonate with you may not be the same messages that resonate with them.