Über das Schul- und Lehrbuch hinaus Symbol

Über das Schul- und Lehrbuch hinaus

Die offenen Lernmaterialien der Zukunft bauen.#CPT10

Warum ist das wichtig?

Der Gedanke, über das Lehr- und Schulbuch hinauszugehen, stand von Anfang an im Zentrum der Open-Education-Bewegung. Die Erfahrungen des letzten Jahrzehnts haben jedoch einige OER-Anstrengungen in die entgegengesetzte Richtung geführt. In bestimmten Kontexten hat es sich als höchst erfolgreiche Strategie für die Etablierung von OER erwiesen, für offene Schul- und Lehrbücher zu werben, die so aussehen, sich so anfühlen und so funktionieren wie traditionelle Bücher. Solche Anstrengungen haben für wesentliche Fortschritte gesorgt, wenn es um die breitere Nutzung und Etablierung von OER geht. Die Open-Education-Bewegung sollte sich jedoch bewusst sein, dass die Strategie, OER mit Schul- und Lehrbüchern gleichzusetzen, die Fantasie von Lehrenden und Lernenden einschränkt, wie moderne, technisch verbesserte, offene Lernmaterialien aussehen können.

Worin besteht die Gelegenheit?

Uns bietet sich die Gelegenheit, neue Vorstellungen davon zu entwickeln, wie eine ganze Reihe von Medien und interaktiven Technologien das Lernen beleben und verbessern können – über die statischen Texte und Bilder hinaus, die wir typischerweise mit Büchern verbinden. Über das Schul- und Lehrbuch hinaus zu gehen – das zielt auf ein neues Verständnis von Lernmaterialien, zusammengesetzt aus dem Besten von frei und offen lizenzierten Texten, Bildern, Multimedia und interaktiven Elementen, über die Übungen mit sofortigem Feedback möglich werden. Es bedeutet auch, über Materialien als Informationsvehikel hinaus zu denken, in Richtung eines pädagogischen Instrumentariums, das eine neue Didaktik fördert, in der Lernende als Akteure beteiligt sind.

Die Ablösung der Lehr- und Schulbücher wird sich an unterschiedlichen Orten mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten vollziehen – und in einigen Kontexten ist sie bereits in vollem Gange. Zum Beispiel gestalten Lehrkräfte in Teilen Europas bereits Unterricht, indem Schulbücher als Ergänzung zu umfassenden multimedialen Ressourcen gesehen werden und nicht umgekehrt. Andererseits kann ein in sich geschlossenes Lehrbuch auf Papier unter bestimmten Umständen die nützlichste Materialform bleiben, wenn beispielsweise wenig Zugang zu digitalen Technologien vorhanden ist. Eine Stärke von OER besteht genau darin, dass OER auf all dieser Arten verwendet werden kann.

Angesichts der Entwicklung der Open-Education-Bewegung über den Einsatz von Lehr- und Schulbüchern hinaus, ist es wichtig, dass wir zu jedem Zeitpunkt gemeinsam kommunizieren, wie die vollständige Vision von Open Education aussehen kann.

Wie kann man sich beteiligen?
  • Entwickeln Sie multimediale oder interaktive Lernmaterialien und veröffentlichen Sie diese unter offenen Lizenzen. Überlegen Sie sich, wie Sie Dritten die Integration in größere Sammlungen erleichtern können.
  • Sprechen Sie mit Lehrenden, Lernenden und anderen über multimediale und interaktive Lernmaterialien. Helfen Sie ihnen zu verstehen, dass es sich dabei um den Kern von Lernmaterialien handeln kann, nicht bloß um zusätzliche Ergänzungen.
  • Erweitern Sie den Sprachgebrauch über „Lehrbücher“ und „Schulbücher“ hinaus und verwenden Sie stattdessen Begriffe wie „Lehr-Lern-Materialien“ oder „Bildungsressourcen“. Prüfen Sie, wie Sie solche Änderungen in den Policies und Praktiken Ihrer Institution abbilden können, um den Weg für die Etablierung von OER zu ebnen.
  • Heben Sie Praxisfälle hervor, in denen über das Lehrbuch hinaus gegangen wird und Lehrende multimediale Lernmaterialien gezielt für den Erfolg der Lernenden einsetzen. Die OER World Map ist dafür ein guter Ausgangspunkt.

Beyond the Textbook Icon

Beyond the Textbook

Building the open learning materials of the future #CPT10

Why is this important?

The idea of moving beyond the textbook has been at the core of the open education movement from the start. Yet experience over the last decade has driven some OER efforts in the opposite direction. Promoting open textbooks that look, feel, and act like traditional books has proved to be a highly successful adoption strategy in certain contexts. These efforts have made essential progress toward expanding the use and adoption of OER. However, the open education movement should remain conscious that the strategy of equating OER with textbooks constrains the imaginations of teachers and learners with regard to what modern, technology-enhanced open learning materials can be.

What is the opportunity?

We have the opportunity to reimagine how a range of media and interactive technologies can enliven and improve learning beyond the static text and images typically associated with textbooks. Moving beyond the textbook means adopting a new way of thinking about learning materials, where they integrate the best of openly licensed text, images, multimedia, and interactive elements that enable practice and immediate feedback. It also means thinking beyond content as a way to deliver information, but also as an educational tool that can promote new forms of pedagogy that involve students as participants.

Moving beyond the textbook will happen at different speeds in different places—and in some contexts is already well underway. For example, in some parts of Europe teachers in schools are already engaging in practices where textbooks are seen as supplementary to rich multimedia resources, rather than the other way around. On the other hand, a self-contained printed textbook may remain the most useful form of learning material in other contexts, such as those with less access to technology. Part of the power of OER is that it can be used in all of these ways.

As the open education movement continues to evolve beyond the textbook in practice, it is important that we collectively communicate at every stage the full vision of what open education can be.

How can you get involved?
  • Develop multimedia or interactive learning materials and publish them under open licenses. Consider ways to make them easy for others to integrate into larger collections.
  • Talk to educators, students, and others about multimedia and interactive learning materials. Help them understand that these can be integrated into core learning materials, not just bolted on as a supplement.
  • Move beyond the language of textbooks, and use a term like learning materials or educational resources instead. Look at ways to make this change in institutional policy and practices, which could help pave the way for adoption of OER.
  • Highlight case studies of going beyond the textbook, where educators effectively use multimedia-rich learning resources to benefit students. The OER World Map is a place to start.